» Archiv der Ausstellungen

Hans Stein

50 Jahre Grafik, Aquarelle, Lithografien und Zeichnungen

Ausstellung vom 28. Nov. 2010 bis 30. Jan. 2011
Eröffnung am 26. November | 19.00 Uhr

Der Asphalt kocht, der Presslufthammer dröhnt und die Bauarbeiter schwitzen und haben Durst auf ein kaltes Bier; Baukräne spiegeln sich in Regenpfützen, der Reichstag steht noch verlassen inmitten von Niemandsland: Hans Stein hat den Dreck der Straße mit dem Kohlestift aufgesogen und bestreicht damit seine großformatigen Büttenpapiere: Asphaltarbeiter - eine fünfteilige Serie oder Baustelle Berlin - als Chronist der Hauptstadt Berlin hat Hans Stein buchstäblich auf der Straße gelebt.

Vom S-Bahnhof Neukölln zum Potsdamer Platz, durch die Hinterhöfe und Seitenstraßen bis zur Baustelle ICC von 1977 kreuzt der Betrachter mit Hans Stein durch alte und neue Stadtlandschaften und steht verwundert vor einer Straßenszene mit Ekbatana, der großformatigen Bronzeskulptur von Jean Ipoustigny. Spätestens hier reiben wir uns verwundert die Augen und fragen uns, wo dieser Riesenkoloß wohl verblieben ist und wie sich die Stadt verändert hat.

In Ergänzung zur großen Schau von "50 Jahre Malerei" von Hans Stein im Verein Berliner Künstler zeigt die Kommunale Galerie Berlin die Ausstellung zum grafischen Werk mit einer umfangreichen Auswahl an Kohlezeichnungen, Linolschnitten, Aquarellen und Lithografien. In der Gesamtschau ist es ein historischer Spaziergang durch die Stadt in drei Jahrzehnten mit allen Brüchen und Veränderungen.

Zur Eröffnung am 26. November, 19 Uhr, spricht Christoph Tannert, Künstlerhaus Bethanien.

1935geboren in Dessau
1955-57künstlerische Ausbildung bei P.E.M. Albrecht in Dessau und bei Walter Dötsch in Wolfen
1957-64nach der Übersiedlung nach West-Berlin: Studium an der Hochschule für Bildende Künste bei den Professoren Hans Jaenisch, Peter Janssen und Albert Klatt; Meisterschüler bei Prof. Ernst Schumacher
1989-2000Lehrbeauftragter an der HdK Berlin; Mitglied im BBK, VBK, Künstlergilde e.V.
seit 1990Mitglied des Künstlersonderbundes

Ausstellungen im In- und Ausland


Baustelle Reichstag


Willy Brandt beantwortet Fragen