L'ANNÉE DERNIÈRE AU NOUVEAU PALAIS

Stephanie Kloss

Fotografie

Ausstellung in der KLEINEN ORANGERIE

Ausstellung
vom 27. Juli bis 2. September 2012

Eröffnung 
am Donnerstag, 26. Juli 2012 | 19 Uhr

Begrüßung
Klaus-Dieter Gröhler, 
Bezirksstadtrat

Einführung
Elke von der Lieth, 
Kommunale Galerie Berlin

Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg
Spandauer Damm 22
14059 Berlin-Charlottenburg

Mi bis Fr 14 - 18 Uhr
Sa und So 12 - 18 Uhr

Eine Ausstellung des Kulturamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).

Das Neue Palais am westlichen Ende des Parks von Sanssouci ist das bauliche Vermächtnis Friedrichs des Großen. Beim Bau dieses größten und prächtigsten der friderizianischen Schlösser überließ der König nichts dem Zufall: Er korrigierte Architekten und Handwerker, wählte Materialien aus, bestimmte die Themen der Gemälde und nahm sehr großen Einfluss auf die Gestaltung der Details. Eine "Fanforonade", eine Prahlerei, sei das Schloss, so hat er gesagt - eine Untertreibung, denn es ist weit mehr: ein Denkmal seiner Leistungen und seines Ruhmes, zugleich auch sein Erbe für die Nachwelt. Zum 300. Geburtstag Friedrichs im Jahr 2012 zieht das Neue Palais das Licht der Aufmerksamkeit auf sich: Als Schauplatz der großen Jubiläumsausstellung Friederisiko.

Die Vorbereitungen für die Ausstellung begannen bereits vor rund eineinhalb Jahren: Behutsam wurden Fensterläden aufgestoßen, Türen geöffnet und Räume entstaubt. Das Schloss leuchtet nach fast 250 Jahren wieder ganz im friderizianischen Glanz.

Die Künstlerin Stephanie Kloss begleitete diese Entwicklung mit der Kamera. Ihre Fotografien dokumentieren den Wandlungsprozess des Schlosses. Die Bilder zeigen den würdevollen Charakter des Hauses; sie verfolgen und dokumentieren die Restaurierungsarbeiten - und machen deutlich, dass die Erhabenheit der Räume die Zeit überdauert hat.

www.s-kloss.de