Es war einmal... in Afghanistan

Eine Ausstellung von Ana Lessing und Alexandra Bald mit Arbeiten von Kindern aus Kabul und Berlin

Fotografie

Copyright: Ana Lessing und Alexandra Bald

Ausstellung
vom 14. Juli bis 4. August 2013 

Von Berlin nach Kabul und zurück: Zusammen mit Fotografien von Ana Lessing und Alexandra Bald werden Werke Kabuler und Berliner Kinder vom 14. Juli bis zum 4. August in der Kommunalen Galerie Berlin ausgestellt.

Es war einmal... ist eine künstlerische Reise in die Welt der Märchen, die bereits vor der Ausstellung beginnt und nach der Ausstellung weitergeht. Ein kreativer Dialog mit mündlichen und schriftlichen Überlieferungen führt interessierte Kinder und Jugendliche in immer neue Länder, in fremde Geschichten und immer wieder auch in die eigene Gegenwart.

2012 haben Ana Lessing und Alexandra Bald mit Schülerinnen und Schülern der NGO Skateistan in Kabul Kunstworkshops zu Märchen der Gebrüder Grimm durchgeführt. Die Gesichter der Kinder hielten sie in fotografischen Porträts fest. Eine Auswahl dieser Fotografien wird nun zusammen mit den Arbeiten der Kinder Ausgestellt. Die Gegenüberstellung zeigt phantasievolle Gedankenwelten und übermittelt ohne Worte politische und soziale Realität.

Realität und Phantasie, Geschichten und Geschichte, Lesen und Erzählen, Texte und Bilder, Jungen und Mädchen, Ethnien und Religionen... auf ganz unterschiedlichen Ebenen will das Projekt Begegnung und Einfühlung auslösen.

Im Vorfeld der Ausstellung fanden nun umgekehrt Workshops mit Berliner Kindern und Jugendlichen zu afghanischen Märchen statt. Neben künstlerischen Techniken, wie den Grundlagen der Fotografie und des Zeichnens mit Feder und Tusche, lernten die Teilnehmer die Ausdrucksmöglichkeiten von Abstraktion und Interpretation kennen. Sie entdeckten Geschichten und erhielten vermittelte Einblicke in eine fremde Kultur, die sie mit ihrer eigenen Phantasie erschließen und gestalten konnten.

Die Ausstellung Es war einmal... in Afghanistan bringt alle Arbeiten in der Kommunalen Galerie zusammen. Ein Programm aus Märchenlesungen, Filmabenden und interaktiven Führungen begleitet die Ausstellung. 

Copyright: Ana Lessing und Alexandra Bald