Paradiesisch

Ben Kamili

in der kleinen Orangerie am Schloss Charlottenburg

Ben Kamili, Blumenpracht im Park Gross Pankow-Prignitz 6-8, Öl auf Leinwand, 2012

Ausstellung
vom 25. Juli bis 31. August 2014

Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg
Spandauer Damm 22
14059 Berlin-Charlottenburg

Öffnungszeiten
Do bis So 12 - 18 Uhr

Vorgarten, Dachgarten, Balkon oder Park - Garten in der Stadt ist überall. Der städtische Garten des 21. Jahrhunderts ist der öffentliche Raum. Initiativen von Guerilla Gardening beackern die Brachen in der Stadt und fahren hier ihre Ernte ein.

In Berlin und der näheren Umgebung von Berlin finden sich zahlreiche Beispiele von historischer Gartenkultur, wie das barocke Gartenparterre von Schloss Charlottenburg und der Park Sanssouci, der Babelsberger Park oder der Neue Garten in Potsdam. Darüber hinaus gibt es im Land Brandenburg zahlreiche Gärten zu entdecken, so auch den Park von Groß Pankow in der Prignitz.

Der Berliner Künstler Ben Kamili hat sich in den zurückliegenden Jahren einer Vielzahl von Gärten und Parks in Berlin und Brandenburg gewidmet, so dem opulenten Garten von Max Liebermann am Wannsee, der erst vor wenigen Jahren wiederhergestellt werden konnte, und er hat im weitläufigen Park von Groß Pankow gemalt. Die Gärten mit ihren Hecken und Rondells, Schatten und Lichtflecken, sattes Grün und kräftige Farben sind sein bevorzugtes Motiv. Ben Kamili ist damit einer der wenigen Künstler, der die Tradition der Pleinairmalerei beherrscht und für sich als die geeignete Arbeitsweise und Ausdrucksform konsequent ausführt.

Während seines Aufenthalts in Groß Pankow in 2012 ist ein zehnteiliger Zyklus von großformatigen Werken entstanden. In dicken Malschichten wird die Ölfarbe auf die Leinwand aufgeschichtet, so als wolle er die überquellende Blumenpracht eins zu eins übertragen. Er spart nicht, da wo die Natur ihr Füllhorn ausschüttet. In seinen Bildern zeigt sich pure sommerliche Gartenfreude: Blühende Rabatten, die ungestüm an Hauswänden klettern, wuchern und paradiesisch leuchten.

Daneben sind in der Ausstellung zahlreiche Motive aus dem Wannsee-Garten zu sehen und Werke aus dem Zyklus “Deutsche Landschaft“ von 2012.

Ben Kamili, 1969 in Makedonien geboren, lebt und arbeitet in Charlottenburg. Von 1998-2004 absolvierte er sein Studium an der Hochschule bei Prof. Klaus Fußmann.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog “Die Glut der Farben“ mit zahlreichen Abbildungen.