Aufbruch nach 1945

Jubiläum 175 Jahre Verein Berliner Künstler

Malerei | Grafik | Plastik

Ausstellung
vom 24. Mai bis 21. August 2016

Eröffnung
am Sonntag, 22. Mai 2016 | 12 Uhr

Zur Eröffnung sprechen:
Dagmar König, Bezirksstadträtin
Sabine Schneider, 1. Vorsitzende Verein Berliner Künstler

Einführung:
Dr. Sabine Meister, Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung

Am 19. Mai 1841 wurde der Verein Berliner Künstler gegründet. Er ist der älteste Künstlerverein Deutschlands. Namhafte Künstler sowie viele Förderer und Unterstützer unterschiedlicher gesellschaftlicher Kreise haben sich vor 175 Jahren für seine Gründung engagiert. Hunderte von Künstlern haben sich seither im Verein Berliner Künstler für die bildende Kunst und die Präsenz der Berliner Künstler im Kulturleben der Stadt eingesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kämpften die Künstler erfolgreich für den Erhalt des Vereins und für den Wiederaufbau des zerstörten Künstlerhauses am Lützowplatz 9.

Am 22. Mai 2016 wird als eine von zahlreichen Ausstellungen anlässlich des 175. Bestehens des VBK die Ausstellung „Aufbruch nach 1945“ in der Kommunalen Galerie Berlin eröffnet. Sie gibt einen Einblick in das Schaffen der Mitglieder von den ersten Nachkriegsjahren bis zum Jahr der Teilung Deutschlands durch den Mauerbau 1961. Gezeigt werden Gemälde, Grafik und Plastik von zirka 50 Künstlern aus den Beständen des Vereins Berliner Künstler und der Kommunalen Galerie Berlin sowie Leihgaben aus drei privaten Sammlungen. Ergänzt wird die Schau durch historische Dokumente aus den Archiven des Vereins Berliner Künstler und der Akademie der Künste, Berlin.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Kommunalen Galerie Berlin und dem Verein Berliner Künstler.

Das Jubiläumsjahr und seine Veranstaltungen stehen unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters.

Zum Jubiläum erscheint das Buch „Immer wieder zeitgenössisch. Verein Berliner Künstler 1841-2016“, herausgegeben vom VBK, 100 Seiten, mit Farbabbildungen,
ISBN: 978-3-00-052694-7

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier: www.vbk-art.de

Veranstaltungen

Mittwoch 15. Juni 2016, 18 Uhr
„Macht mehr Krach!“
Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Dr. Sabine Meister

Mittwoch 6. Juli 2016, 19 Uhr
Künstler im Nationalsozialismus

Die „Deutsche Kunst“, die Kunstpolitik und die Berliner Kunsthochschule
Vortrag von Wolfgang Ruppert, Prof. für Kultur- und Politikgeschichte
an der Universität der Künste Berlin

 

Ausstellungseröffnung am 22. Mai 2016