Kunstpreis Charlottenburg-Wilmersdorf 2016
Beate Terfloth
Was so des Weges kommt

Ausstellung
27. November 2016 bis 29. Januar 2017

Beate Terfloth
Was so des Weges kommt

Zeichnungen

Preisverleihung und Eröffnung: Sonntag, 27.11.2016 | 12 Uhr

Begrüßung
Heike Schmitt-Schmelz | Bezirksstadträtin
Elke von der Lieth | Kommunale Galerie Berlin

Es spricht
Nicola Kuhn | Kunstkritikerin

Eintritt frei

Die Berliner Künstlerin Beate Terfloth erhält für ihr zeichnerisches Werk den Kunstpreis Charlottenburg-Wilmersdorf 2016.
Die Ausstellung gibt einen Einblick in das  aktuelle Schaffen der Künstlerin. Das Thema der Zeichnung öffnet sich  von der Linie über eine fließende Lichtinstallation in flächige Strukturen.
Im Rahmen der Preisträger-Ausstellung hat die Künstlerin eine Wandzeichnung  in der Kommunalen Galerie Berlin realisiert. Grundlage für diese  Zeichnung sind ihre Landschaftsbeobachtungen, die von der Künstlerin kontinuierlich angelegt und archiviert werden.
Dem gegenüber steht eine Lichtinstallation aus zwei filigran gebogenen Neonkreisen. Die Linie wird hier  zum energetischen Medium von hoher Strahlkraft transformiert. Wie in den Landschaftsbetrachtungen greift die Künstlerin dabei auf ein umfangreiches Vokabular an Kreiszeichnungen zurück, die Grundlage für die Neonkreise sind.
Für die Ausstellung hat die Künstlerin zudem Werke aus der Serie „Placement“ ausgewählt, Pinselzeichnungen, die erst 2016 in Teheran entstanden sind. In den Zeichnungen addiert sich die Linie zu feinen Gitterstrukturen und bildet eine komplexe Fläche: winzige Areale und Raster, deren Systematik offen ist und keine gegenständlichen Formate erkennen lassen. Sowohl in den Arbeiten auf Papier als auch in der Wandarbeit  ist die Linie das dominierende Instrument der Raumerkundung und Wahrnehmung.
Im Rahmen der Ausstellung stellt die Künstlerin an zwei Terminen Bücher und Leporellos vor, darunter auch das Künstlerbuch „Die Reise nach Osten“, das während eines zweimonatigen Aufenthaltes in Beijing im Jahr 2014 entstanden ist.

Veranstaltungen

Sonntag, 15.Januar 2017, 12 Uhr
UMBLÄTTERN I – Leporellos und Künstlerbücher von Beate Terfloth

Sonntag, 29. Januar 2017, 12 Uhr
UMBLÄTTERN II – Leporellos und Künstlerbücher
Präsentation des Künstlerbuches "Spinnen am Abend" (argobooks, Berlin 2017)

Der Kunstpreis wird seit 2015 jährlich vom Fachbereich Kultur ausgelobt und an Künstlerinnen und Künstler, die in Charlottenburg-Wilmersdorf arbeiten, vergeben. Eine Fachjury entscheidet über
die Vergabe. Der Preis beinhaltet eine Einzelausstellung in der Kommunalen Galerie Berlin und stattet die Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Katalog aus.