»Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin.« (Thomas Brasch)

Heinz-Berggruen-Gymnasium
3 Leistungskurse Kunst im 11. Jahrgang
und Ostkreuzschule für Fotografie
Thomas Sandberg, Sybille Fendt, Ina Schoenenburg

Ausstellung
8. Dezember 2017 bis 28. Januar 2018
(Die Ausstellung sollte ursprünglich bis zum 4. Januar dauern, wurde jedoch verlängert.)

Eröffnung: Donnerstag, 7. Dezember 2017, 18 Uhr
Die Galerie ist vom 24. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018 geschlossen.

Begrüßung
Arne Herz | Bezirksstadtrat
Elke von der Lieth | Kommunale Galerie Berlin

Grußwort
Gerald Thimm | OStD, Heinz-Berggruen-Gymnasium
Andreas Friedländer | StD, Projektleitung

anschließend Musik

 

In 2017 haben drei Leistungskurse Kunst im 11. Jahrgang an einem Fotoworkshop
teilgenommen. Die Zeile aus dem Gedicht von Thomas Brasch

„BLEIBEN WILL ICH, WO ICH NIE GEWESEN BIN“

war das diesjährige Leitmotiv für den Workshop unter der Leitung von Andreas Friedländer,
Katja Eggert und Nina Obletter. Die SchülerInnen waren mit der Kamera unterwegs – durch die Stadt, ihren Kiez oder in ihrem privaten Umfeld. Bei ihrer fotografischen Arbeit wurden sie von Mentoren aus der „Ostkreuzschule für Fotografie und Gestaltung“ aus Berlin-Weißensee begleitet. Die Dozenten Thomas Sandberg, Sybille Fendt und Ina Schoenenburg initiierten mit den einzelnen KursteilnehmerInnen die Themenfindung, erarbeiteten mit ihnen einen individuellen Ansatz und betreuten danach die praktische Realisierung der Arbeit.
Die Kunst hat neben der Musik eine ganz besondere Bedeutung am Heinz-Berggruen- Gymnasium,
die auch in ihrer Tradition begründet ist: Durch die schon seit fünfzig Jahren bestehende Schwerpunktsetzung in den künstlerischen Fächern hat sich an der Schule ein ganz besonderer Geist entfalten können. Der Unterricht ist geprägt von praktischer Arbeit, d. h. durch konkrete künstlerisch-kreative Arbeit. Die SchülerInnen werden an unterschiedliche künstlerische Techniken mit unterschiedlichsten Materialien und Werkstoffen herangeführt. Wichtig hierfür ist die gute räumliche Ausstattung; neben den drei großen Kunsträumen stehen ihnen Bereiche für Keramik, Drucktechnik, Holzbearbeitung und ein traditionelles Fotolabor zur Verfügung.

© Imung Lin, 2017

Abb. oben: © Ezgi Bozkurt, 2017