Bau deine Träume
Ausstellung der Projekte des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung 2012
Ausstellung
vom 22. Mai bis 31. Dezember 2013
Kinder und Jugendliche sind hier die Hauptakteure. Kaleidoskopartig werden 13 künstlerische Projekte aus den Bereichen Kunst, Literatur, Musik und Theater vorgestellt. Alle wurden im Jahr 2012 durch den Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3 im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ermöglicht. Die Arbeitsergebnisse sind bemerkenswert fröhlich, bunt und selbstbewusst.
Künstler und Kinder: ein starkes Team!
Der Tanz auf der Spitze
Christian Bilger und Julia Ziegler
Schule am Schloß
Die Fliehkraft in allen Facetten und Wunderlichkeiten wird von 7.-Klässlern erkundet. Große Kreisel und karussellartige Gebilde entstehen und zeigen physikalische Gesetze in spielbarer und erlebbarer Form. Die fertigen Objekte sind dauerhaft in der Schule zu sehen.
Simple Music
Nikolaus Gerszewski und Bettina Wackernagel
Kindertagesstätte Warburgzeile
Wie klingt unsere Welt? Vom Seifenblasentanz über Dosengeräusche, Klangmemory, Quietschetöne und Tonparade in der Küche wird vieles erlebbar gemacht. Eine Komposition experimenteller Geräuschmusik entsteht und wird im Rahmen einer Konzertreihe zu Gehör gebracht.
Bei Neptuns Bart - Ich und viele Gesichter
Kunigunde Berberich
Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf
Die Geschichte des großen Mannes, dessen Bart auf Wanderschaft ging, ist der Anstoß für Selbstportraits in vielen Techniken und Ausdrucksweisen. Bei dem Ferienworkshop haben Kinder von 3 bis 13 Jahren und deren Eltern und Großeltern mitgemacht.
Das große Blau
tanz theater dialoge e.V.
Grundschule am Rüdesheimer Platz
Gemeinsam mit Choreograph und Bühnenbildner entwickeln die 23 Kinder der 1. bis 3. Klasse ein Tanz- und Objekttheater. In Anlehnung an das Werk Yves Kleins steht die Farbe Blau Pate bei der Ideenfindung. Die fertige Performance wurde im Theater Coupé gezeigt.
Das bin ich
Volker Hoffmann-Jugendclubring Berlin e.V.
im Haus der Jugend Charlottenburg
Wer bin ich? Die Antwort auf diese Frage suchen SchulabgängerInnen mittels des Mediums Film. Es entstehen individuelle Kurzfilme, in denen sich die Jugendlichen mit ihren Wünschen, Hoffnungen und Stärken, aber auch mit ihren Ängsten und Schwächen vorstellen.
Bau_Bam_Bus02
Martin Henkel
Helmuth-James-von-Moltke Grundschule
50 Kinder entwickeln den begehbaren Kokon aus Bambus als selbstgestalteten Rückzugsort auf dem Pausenhof. Sie erproben das fragile Gleichgewicht zwischen Statik und Ästhetik, Innen und Außen. Der Kokon wurde auf dem Sommerfest der Schule eingeweiht.
Schreiberei
Kreatives Schreiben e.V.
Stadtteilbibliothek Halemweg
Ausgehend von den Märchen der Brüder Grimm lernen die 5. und 6.-Klässler Märchenstrukturen kennen und überprüfen deren Wirksamkeit in ihrer eigenen Erfahrungswelt. Die Lust am Fabulieren und Erzählen lässt unter Anleitung ein eigenes modernes Märchen entstehen.
Die großen Fragen
Silke Homeyer und Meike Capatti
Eikita Girasole
Wissen Giftschlangen, dass sie giftig sind? Die großen Fragen der Vorschulkinder werden gesammelt, eine "Große-Fragen-Sammlung" entsteht. Zeichnend, malend, ritzend und druckend werden diese Fragen zu Papier gebracht und zu einem Buch gebunden.
Mitten im Meer
Catrin Wechler
Kindertagesstätte im Pestalozzi-Fröbel-Haus
Höhlen bauen, Versteck spielen, Schiff fahren, all das kann man mit dem von den Kindern gestalteten Zieharmonikabuch. Unter Verwendung von Kleister, Fadenwurf und Seifenblasen entsteht ein Buchprojekt, das nach der intensiven Arbeit bespielt werden kann.
Kinder malen in der Natur
Verein zur Förderung von Kindern durch Kunst e.V.
Gartenarbeitsschule Ilse Demme
Raus in die Natur! Wie riecht es hier? Wie bunt ist es hier? Wie stachelig ist ein Gebüsch? Unter professioneller Anleitung entstehen Blumen- und Pflanzenaquarelle "en plein air". Die Schüler stellen ihre Werke beim Gartenfest der Gartenarbeitsschule vor.
Unser Nachbar, der Schinkel-Pavillon
kleine baumeister
Mierendorff-Grundschule
6.-Kässler sind auf der Suche nach Schinkels Spuren in Berlin. Sie entdecken ihren Nachbarn, den Schinkel-Pavillon, der baugeschichtlich und konstruktiv erforscht wird. Alle Entdeckungen werden im "Schinkel-Stadtplan" festgehalten.
Wir schaffen mit der Natur einen Menschen
Natalia Lumbreras-Voigt
Girasoles-Sonnenblumen e.V.
Bei einem gemeinsamen Ausflug in die Natur entdecken die Kinder Material für ihr Werk. Stöcke werden zu Armen und Beinen, Rinde zu Bäuchen und Kienäpfel sind prima Augen! In Anlehnung an die Steinzeitmalerei der Altamira-Höhle werden die Werke in einer magischen Höhlensitzung bei Taschenlampenlicht gestaltet und schließlich im Kindergarten ausgestellt.
Die Königin der Farben
Akarena Kindertheater
Freie!Schule Freundeskreis
Wildes Rot, hinterhältiges Gelb, harmonisches Blau, in einem 6-tägigem Workshop entdecken die Schüler die Charaktere der Farben und wie sich diese in Bewegung und Musik umsetzen lassen. Das dabei entstandene Musiktheaterstück wird in der Weißen Rose und im Theater Coupé aufgeführt.