TERMINAL
Vision und Existenz der Berliner Flughäfen
Der PhotoWerkBerlin Wettbewerb 2014
Ausstellung
vom 17. Oktober bis 30. November 2014
Preisträger
Oliver Parzer (dasfoto-Preis)
Jen Osborne (Artothek-Preis)
Rebecca Specht & Marcus Schütze
(PhotoWerkBerlin-Preis)
Shortlist
Enric Duch
Jochen Carbuhn
Henning Hahn
Die Berliner Flughäfen befinden sich in vollkommen unterschiedlichen Zuständen: Es gibt den geschlossenen und umgenutzten Tempelhofer, den intakten Tegeler und den sich immer noch im Bau befindenden Flughafen Berlin – Brandenburg. Jeder der Flughäfen besitzt eine einzigartige Geschichte und beschreibt auf seine Weise die Höhen und Tiefen der Luftfahrt. An keiner anderen Stadt lassen sich die Entstehung und Entwicklung von Flughäfen so exemplarisch ablesen. Dieser Wettbewerb gab Photographen die Möglichkeit, einen künstlerischen Standpunkt deutlich zu machen. Es wurden dokumentarische, inszenierte oder konzeptuelle Arbeiten eingereicht, die sich mit einem oder mehreren Berliner Flughäfen auseinandersetzen.
Die besten Arbeiten sind von einer internationalen Jury ausgezeichnet und werden in einer thematischen Gruppenausstellung im Projektraum | PhotoWerkBerlin im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie im Oktober 2014 präsentiert.
Oliver Parzer (dasfoto-Preis)
Surrounded by nothing but our imagination
Oliver Parzers schafft mysteriöse Bilder vom Flughafen Tempelhof und dessen Flugfeld, die sich im Nebel und Filmkorn auflösen und weit über den Ort hinaus verweisen.
Jen Osborne (Artothek-Preis)
Gazing at the Glider King
Jen Osborne ist eine kanadische Künstlerin, die in Berlin lebt. In ihrer Serie „Gazing at the glider King“ erforscht sie photographisch in Berlin Tegel die ungewirkliche Gegend und ihre vielen Planespotter, kurz bevor die Flieger auf die Rollbahn treffen.
Rebecca Specht & Marcus Schütze (PhotoWerkBerlin-Preis)
Perspektiven des Wartens
Das Künstlerpaar Rebecca Specht & Marcus Schütze zeigt uns die unterschiedlichen Perspektiven die Personal und Benutzer des Flughafens Tegel in ihrer Situation haben können.
Enric Duch (Shortlist)
Nightflight
Der Fine-Art und Architektur-Photograph Enric Duch aus Barcelona photographierte den Flughafen Tempelhof in einer Winternacht. Die spezielle Atmosphäre verdichtete er in Bildern, die Geschichten und Geschichte des Ortes traumhaft greifbar werden lassen.
Jochen Carbuhn (Shortlist)
Terminal Breath
Die Arbeit des Berliner Künstlers entstand im Wrack einer geschichtsträchtigen Boeing 707, versteckt im hintersten Winkel des Flughafen Berlin-Tegel. Das Bild ist ebenso elegant wie enigmatisch und verweist auf eine Bedrohung, die vieldeutig ist.
Henning Hahn (Shortlist)
#airplanewindowoftheweek
Der Filmemacher, Photograph und Vielflieger Henning Hahn hat ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem er kontinuierlich ungewöhnliche Perspektiven aus dem Flieger hinaus mit Hilfe eines Smartphone instagrammisiert: #airplanewindowoftheweek
Ausstellung im Rahmen des 6. Europäischen Monats der Photographie
http://www.mdf-berlin.de/de/ausstellungen/ausstellung/terminal/
Kurator: Norbert Wiesneth, PhotoWerkBerlin
http://www.photowerkberlin.com/
projektraum[at]photowerkberlin.com
Der Projektraum | PhotoWerkBerlin ist eine Zusammenarbeit von PhotoWerkBerlin und der Kommunalen Galerie Berlin.
Rahmenprogramm
Sonntag, 16. November 2014, 12 Uhr
Werkschau - Portfolio Review mit Boris Eldagsen, Oliver Möst und Antonio Panetta
Sonntag, 30. November 2014, 12 Uhr
Finissage und Werksgespräch mit den Preisträgern