Gärten des Widerstands

Lorenz Kienzle

Lorenz Kienzle, Eines von 6 Fuchskindern vor dem Fuchsbau auf der KlimaInsel, 2025

Ausstellung vom 24. September bis 9. November 2025

Eröffnung am Dienstag, den 23. September 2025, 18 Uhr
mit einer Einführung der Autorin und Politikwissenschaftlerin Dr. Maike Weißpflug

An der Ecke Prinzregenten / Waghäuseler Straße befindet sich ein in der Geschichte Berlins noch nie bebautes Grundstück, auf dem 89 Jahre lang Kleingärten gehegt und gepflegt worden sind. Den Pächtern waren ihre Gärten trotz vielerlei Proteste zum 30. November 2023 gekündigt worden, da das Gartenland einem Bauprojekt der landeseigenen Immobiliengesellschaft Berlinovo weichen soll.
Die Ausstellung porträtiert die unterschiedlichen Gärten, erzählt die Geschichte des 2359 qm großen Grundstücks und die seiner unmittelbaren Umgebung.

Den Widerstand der Gärten gegen die endgültige Zerstörung dieses innerstädtischens kühlenden Biotops machte sich 2024 die Projektgruppe „KlimaInsel Wilmersdorf" zu eigen. Sie entwickelte die Gärten im Rahmen einer Zwischennutzung zu einem Gemeinschaftsgarten und kämpft für eine klimagerechtere Stadtentwicklung. Die widerständigen Gärten wurden zu einem Treffpunkt der engagierten Kieznachbarschaft. Seit dem Sommer 2023 wurde Lorenz Kienzle vom fotografischen Dokumentaristen der Gartenkultur zugleich zum Aktivisten der KlimaInsel. Den Ausstellungstitel entlieh er sich beim französischen Philosophen und Gärtner Gilles Clement.

Rahmenprogramm

Sonntag, 28. September 2025 | 15 Uhr
Begehung der Gärten mit Lorenz Kienzle und den Aktivisten. Treffpunkt KlimaInsel an der Ecke Prinzregenten / Waghäuseler Straße

Mittwoch, 22. Oktober 2025 | 18 Uhr
Lesung und Gespräch mit Tobias Roth, Lyriker, Herausgeber und Übersetzer des Textes „Gärten des Widerstands“ von Gilles Clément, der Autorin und Politikwissenschaftlerin Dr. Maike Weißpflug und dem Fotografen Lorenz Kienzle

Sonntag, 9. November 2025 | 14 Uhr
Künstlergespräch und Finissage

Alle Fotografien: © Piotr Bialoglowicz