Projektpräsentation im Atelier der Kommunalen Galerie Berlin

Wir setzen Zeichen

Wann wird aus einer Spur ein Zeichen?

Eröffnung am Freitag, 12.06.2026, 10.30 Uhr           

Im April 2026 haben 30 Schüler:innen aus 5 Grundschul­klassen der Arno-Fuchs-Schule – Sonderpädagogischer Förder­schwerpunkt Geistige Entwicklung großformatige Stofffahnen und stetig wachsende Wimpelketten geschaffen. Durch den experimentellen Einsatz von Farbe und den ungewöhnlichen Gebrauch von Alltagsgegenständen entstanden individuelle Wimpel und Flaggen. Materialien wie Klebeband, Unterlagen und Jutebeutel wurden spielerisch in neue Objekte und Bilder verwandelt. Die Ausstellung im Atelier der Kommunalen Galerie Berlin zeigt die Arbeiten der Schüler:innen und macht gleichzeitig den künstlerischen Prozess sichtbar. Sie ist ein sichtbares Zeichen für Präsenz, Teilhabe und Zusammenhalt. 

„Wir setzen Zeichen“ schließt an das erfolgreiche Vorgänger­projekt „Spuren(suche)“ an, das 2025 ebenfalls im Atelier präsentiert wurde. Beide Projekte wurden von den Künstlerinnen Hannah Gieseler und Atalya Laufer gemeinsam mit den Lehrerinnen der Arno-Fuchs-Schule, Jacqueline Barvencik und Anke Rüther, in Zusammenarbeit mit dem Atelier in der Kommunalen Galerie Berlin entwickelt.