Ukrainian Dreamers

Charkiwer Schule der Fotografie

Fotografie

Evgeniy Pavlov

Ausstellung vom 6. März bis 2. Juni 2024

Eröffnung am Dienstag, 5. März 2024, 18 Uhr

Künstler:innen: Sergiy Bratkov, Viktor and Sergiy Kochetov, Bella Logachova, Oleg Maliovany, Boris Mikhailov, Evgeniy Pavlov, Roman Pyatkovka, Daniil Revkovskiy and Andriy Rachinskiy, the Shilo Group (Vladyslav Krasnoshchok and Sergiy Lebedynskyy), the SOSka Group (Mykola Ridnyi, Serhiy Popov, and Hanna Kriventsova) and Oleksandr Suprun.

Konzept und Kurator: Sergiy Lebedynskyy
Kokuratorin: Oleksandra Osadcha

Seit dem Ende der 1960er-Jahre entwickelte sich in der ukrainischen Stadt Charkiw ein künstlerisches Phänomen, dessen ästhetische Prinzipien und experimentellen Konzepte bis heute bestehen: die Charkiwer Schule der Fotografie. Rund 40 Künstler:innen aus vier Generation lassen sich zu der Gruppierung zählen. Die heterogene Gemeinschaft von Fotograf:innen durchlebte mehrere Umbrüche, welche die ukrainische Gesellschaft erschütterten: die „schwammige“ Stabilität der Breschnew-Ära, die rasche Befreiung im Rahmen der Perestroika, der Zusammenbruch der UdSSR, die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Landes, die folgende Wirtschaftskrise, die Turbulenzen der 1990er-Jahre, zwei Revolutionen bis hin zu dem immer noch andauernden neoimperialistischen Angriffskrieg Russlands. All diese Zeiten forderten die ukrainischen Künstler:innen auf unterschiedliche Weise heraus.

Präsentiert werden Werke der ersten Generation um Boris Mikhailov und Evgeniy Pavlov, über die Gruppen SOSka und Shilo bis hin zu aktuellen Arbeiten von Bella Logachova und dem Duo Andriy Rachinskiy und Daniil Revkovskiy. Diese Auswahl, die in Kooperation mit dem MOKSOP Museum of the Kharkiv School of Photography entwickelt wurde, gibt Einblicke in die vielfältigen künstlerischen Entwicklungen des kunst- und kulturhistorisch bedeutenden Phänomens der Charkiwer Schule der Fotografie.

Rahmenprogramm

Kuratorenführung mit Sergiy Lebedynskyy im Dialog mit Boris Mikhailov
am Mittwoch, den 10. April 2024 um 18 Uhr

MittwochsSoirée
am Mittwoch, den 24. April 2024 | 19 Uhr

Die Fotografieausstellung wird für Guido Neubert der Ausgangspunkt sein, um einen literarischen Blick auf die zweitgrößte Stadt der Ukraine und ihre Kultur zuwerfen, um weitere Rettungsaktionen unterschiedlichster ukrainischer  Kulturgüter vorzustellen und um zu untersuchen, ob es hierzulande ähnlich subversive und unkontrollierbare Fotokünstler gab oder gibt. Musikalisch wird die Soirée erneut begleitet von den Musikerinnen Veronika Vogel und Maja Joel.

Vortrag zur Geschichte der Charkiwer Schule der Fotografie von Dr. Oleksandra Osadcha auf Englisch

am Mittwoch, den 15. Mai 2024 um 18 Uhr

Vortrag zur Geschichte der Charkiwer Schule der Fotografie von Dr. Oleksandra Osadcha
in Englischer Sprache

Performing the Community: Playing for the Camera in the Kharkiv School of Photography

 
When the Kharkiv School of Photography began to evolve in the late 1960s-1980s, a huge part of Soviet photography that didn’t fit into the realms of the official reportage or amateur practices, remained beyond any institutional recognition. This void prompted Kharkiv photographers to rely on personal networks. Through daily discussions and shared leisure experiences, a tight-knit community was formed, bonded by similar perspectives on photography and creative methods.
 
Personal relationships were pivotal for the Kharkiv School of Photography, evident in the abundance of projects where photographers featured themselves or their peers. These projects not only showcased the photographers but also reflected the international trends of the time, providing insight into the local context.
 
In our discussion, we will explore how the Kharkiv School of Photography utilized the performative aspect of photography as an artistic strategy. We'll delve into its emergence during the late Soviet period and its continued relevance from the 1990s to the 2010s. By examining the role of "playing for the camera," we aim to gain a deeper understanding of this unique artistic movement.

Lecture on the history of the Kharkiv School of Photography by Dr Oleksandra Osadcha
in English language

Finissage
am Sonntag, den 2. Juni 2024 von 15 – 17 Uhr

Vortrag von Oleana Chervonik um 16 Uhr c.a. 1 Stunde in Englischer Sprache
Lecture by Olena Chervonik 4pm (1 hour, in English language)

Color as Dissent in the Kharkiv School of Photograph

Colour is one of the most striking features of the group of artists that emerged in Kharkiv in the mid-1960s and gradually coalesced into an artistic movement nowadays known as the Kharkiv School of Photography. This artistic movement comprises of several generations of artists, whose photographs and photo-based art works feature undeniable aesthetic affinities. Among other things, these artists have been using, or rather misusing, colour, thus turning it into a subversive tool to expose aesthetic and political incongruities of the Soviet ideological edifice and also using colour as a subversive tool to go against the grain of photographic modernism.

Olena Chervonik, PhD Candidate for Art History am Trinity College, University of Oxford

Free entrance

In Kooperation mit dem MOSKOP und dem Kunstmuseum Wolfsburg, für das die Ausstellung konzipiert worden ist.

 

Alle Fotografien: © Piotr Bialoglowicz